Wir sind TGS

Wir sind ein Team voller Engagement, Begeisterung und Tatendrang!

Als nachhaltiger Lebensmittelgroßhändler bestimmen Überlegungen zu Mensch, Tier und Natur unser Handeln. Das zeigt sich in den Themen, mit denen wir uns beschäftigen.

Wir lieben und leben Fisch!

Geschäftsleitung

Ralf Forner
Geschäftsleiter Transgourmet Seafood
Rainer Gerken
Betriebsleiter
Bettina Boje
Sekretariat der Geschäftsleitung

Einkauf

FISCHEINKAUF IST VERTRAUENSSACHE

Erfahrene Fischprofis kümmern sich um den Einkauf des frischen Fisches. Alle Lieferanten werden sorgfältig ausgewählt, besucht und auditiert. Wir kaufen nur erstklassige Produkte von international bedeutenden Fischmarktplätzen für Sie ein! Dabei wird die Abteilung nach den verschiedenen Warengruppen unterteilt, sodass sich in jedem Bereich Spezialisten um den Einkauf der entsprechenden Fischprodukte kümmern. Qualität und Frische kennen für den Einkauf von TGS keine Kompromisse.

(Grafik verrößert auf Klick)

Arnd Huber
Einkaufsleiter und Category Manager Fisch & Seafood
Frank Gettkandt
Einkäufer Frischfang
Nadine Beckmann
Einkäuferin Frischfisch
Yvonne Prüsch
Einkäuferin Räucherfisch, Feinkost, Matjes & Marinaden
Robert Müller
Category Manager TK-Fisch
Martina Schmonsees
Junior Einkäufer TK-Fisch

Vertrieb & KAM

Auf unsere Vertriebsmitarbeiter im Außendienst können Sie sich verlassen. Sie haben nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern entwickeln sich in Schulungen ständig weiter. Die Kunden erhalten in ihren zugeteilten Vertriebsgebieten einen fest zugeordneten Fachberater als zuständigen Ansprechpartner. Egal ob es um den Verkauf von Fisch & Seafood vor Ort, die Warenkunde oder Thekenpräsentationen geht unser Außendienstteam ist für unsere Kunden da. Unser Anspruch ist „Der Kunde ist König!“, dies wollen wir täglich beweisen. Wir alle lieben Fisch und dies leben wir mit unseren Kunden.

Key Acount Manager

Telefon Direktverkauf

Zu den Hauptaufgaben unseres Telefon Direktverkaufsteams gehören die Betreuung der Transgourmet Seafood Kunden am Telefon, der Verkauf von Fisch & Seafood sowie der zeitnahe Abverkauf von MHD gefährdeten Produkten. Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner in der Abteilung und kann sich so der persönlichen und fachmännischen Betreuung sicher sein.

Backoffice & Marketing

Das Backoffice ist die Schnittstelle zwischen den Key Account Managerin, Fachberatern und Kunden. Hier werden diverse Kundenanforderungen und Wünsche bearbeitet. Die Erstellung von Kundenspezifikationen, die Bearbeitung von Sortimentslisten und Preispflege sind nur ein Teil des umfangreichen und vielseitigen Aufgabenspektrums dieser Abteilung. Darüber hinaus ist das Backoffice Marketing & Vertrieb die Schmiede der TGS Folder, Plakate, Kundenwerbeblätter und vieles mehr. Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen dabei stets im Fokus.  
 

Julia Haase
Leitung Backoffice, Marketing & Vertrieb

EDV

Unser EDV-Team ist für die Auftragsüberwachung- und abwicklung der Transgourmet Betriebe zuständig. Wenn alle Aufträge im System eingegangen sind, werden die Richtscheine zum Kommissionieren für das Lager erstellt. Diese werden dann von der EDV nachbearbeitet, um die Rechnungen für diverse Kunden zu schreiben. Fehlmengen bzw. Sperrungen werden durch die EDV an die TGD-Betriebe sowie dem TGC per Mail weitergeleitet, um die Endkunden diesbezüglich zu informieren. Kommt es im Nachhinein noch zu Reklamationen (Fehlmengen, Bruch, Qualität usw.) werden diese dementsprechend bearbeitet und Gutschriften bzw. Ablehnungen an die TGD-Betriebe geschickt. Weiterhin sind auch administrative Aufgaben (diverse Auswertungen, Sicherung der Daten usw.) seitens der EDV zu erledigen. 

Sabrina Roth
Leitung EDV

QS/Lager/UPZ

Ein starkes Team - unsere Lager-Mannschaft

Im Frischelager der Transgourmet Seafood bündeln sich die weltweiten Logistikströme für Frischfisch & Seafood. Die früh morgens angelieferten Frischwaren müssen bereits bis mittags fertig kommissioniert und verladen sein. Die Zeitfenster für die Mitarbeiter sind äußerst knapp bemessen und jeder einzelne weiß was zu tun ist. Hier ist voller Einsatz notwendig und ein Rädchen greift ins anderen. Im Zusammenspiel mit der Disposition, dem Einkauf und der Bestell- und Auftragsabteilung dürfen keine Fehler passieren. Die Kommission und Verladung erfordern höchste Konzentration, Sorgfalt und Kontrolle. An manchen Tagen wird sogar gezaubert!

In unserem nach IFS zertifiziertem Umpackzentrum in Bremerhaven leben wir täglich die Tradition des Fischhandwerks. Es finden hier zahlreiche Verarbeitungsprozesse statt – vom Umpacken der Ware von Originalkisten auf Kleingebinde oder von der Nassware auf Trockenware bis hin zur Nachvereisung von Produkten. In präziser und sorgfältiger Meisterarbeit übernehmen unsere Fischexperten insbesondere das Nachbearbeiten der Rohware, wie z. B. das Trimmen, Zuschneiden, Sortieren und Portionieren. Qualität und Frische sind bei uns Expertensache und kennen keine Kompromisse. Daher übernehmen ausschließlich Meister ihres Handwerks die Arbeit im unternehmenseigenen Umpackzentrum mit dem sensiblen Produkt ‚Fisch‘. Unsere kompetenten und geschulten Mitarbeiter im Umpackzentrum meistern jede Herausforderung. Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Verarbeitung der Doraden und Wolfsbarsche, die wir original in Griechenland einkaufen und anschließend im Umpackzentrum professionell verarbeiten. Vom Ausnehmen bis zum geschuppten Filet erfüllen wir Ihnen gerne jeden kundenindividuellen Wunsch. Dies umschließt die kundenindividuelle Verarbeitung bis hin zur wunschgemäßen Verpackung.

Wie bieten Ihnen regelmäßig eine Auswahl bewährter Klassiker sowie seltene Exoten für Ihr Buffet in geprüfter Qualität. Jeder Schaufisch durchläuft in unserem Umpackzentrum zunächst einer strengen Qualitätskontrolle bevor er für den Transport verpackt wird.

QS

Geruchsneutrale und tropfsichere Verpackungen sind bei uns Standard:

Die Transgourmet Seafood arbeitet streng nach HACCP-Richtlinien. Ein lückenloses Qualitätssicherung-System garantiert Topqualität von der Produktion und Lieferantenauditierung bis hin zum Kunden. Alle Produkte unterliegen den strengen Prüfkriterien der hauseigenen Qualitätssicherung, Zusätzlich zur betriebseigenen Qualitätskontrolle wird der Frischfisch wöchentlich durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Qualitätskontrollen vor Ort stichprobenartig extern untersucht und überprüft.

„Wir wollen nicht gut bleiben, wir wollen immer besser werden.“
Janine Niedermeyer (Mitarbeiterin der Qualitätssicherung der Transgourmet Seafood)

Modernste Verpackungsmethoden, tropffrei und geruchsneutral (tropffreie Styroporboxen, MAP-Schalen für Grillfisch, vakuumierte Beutel und Schalen für Muscheln) garantieren maximale Frische, ermöglichen die problemlose Lagerung zusammen mit anderen Produkten im Kühlhaus und bieten ausreichend Schutz vor Verunreinigungen bei Transport und Lagerung.  
„Der Handel mit dem sensiblen Naturprodukt Fisch erfordert kontinuierliche Qualitätsprüfungen bevor die Ware den Kunden erreicht. Die regelmäßige kritische Betrachtung aller Prozesse im IFS hilft uns ständig besser zu werden.“

Sascha Lucht
Leitung Qualitätssicherung