Trendbook Fisch & Seafood
Von Megatrends zu den Trends in der Fischbranche.
Die globale Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel und das in einem immer schneller werdenden Tempo. Die Treiber des Strukturwandels werden als Megatrends bezeichnet und beschreiben Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur, Politik, Technik, Wirtschaft und Wissenschaft, die eine langfristige Wirkung von 30 bis 50 Jahren haben. Sie sind kein statisches Konstrukt, sondern können sich ergänzen oder erweitern, aber auch weiter ausdifferenzieren und abschwächen.
Aus den Megatrends lassen sich wiederum Food-Trends ableiten, die Entwicklungen innerhalb einer Esskultur darstellen und Zukunftsprognosen im Hinblick auf das Essverhalten erlauben. Ausgelöst werden Food-Trends immer von Personengruppen, die sich intensiv aus Gründen der Gesundheit oder des sozialen Aspektes mit ihrer Ernährung auseinandersetzen. Sie können eine Wirksamkeit bis zu zehn Jahren haben und sind wie die Megatrends kein statisches Konstrukt, sondern können sich nach einer gewissen Zeit ausdifferenzieren, mit anderen Food-Trends verbinden, abschwächen oder sich zum Mainstream entwickeln. Für die Lebensmittelproduzenten, den Handel und die Gastronomie bieten sie eine Orientierung bzw. stellen neue und relevante Verbrauchererwartungen dar, weshalb ein ganzheitliches Verständnis über Food-Trends für die strategische Ausrichtung entscheidend ist. Es gilt die Ernährungsveränderungen zu erkennen, um mit speziell ausgerichteten und geeigneten Produkten auf jene Personengruppen reagieren zu können.
Das vorliegende Trendbook wird Ihnen zukunfts- und zugleich richtungsweisende Food-Trends aufzeigen, die insbesondere für die Fischbranche relevant sind.
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