Über uns

Unsere Geschichte

Unsere Kernkompetenz und Leidenschaft: Fisch

Die Anfänge von etwas Großem

Mitten im 1896 gegründeten Fischereihafen von Bremerhaven liegt unser neues Logistik- und Schulungszentrum für Frischfisch und Seafood. Hier sind unsere Aktivitäten rund um die Köstlichkeiten aus dem Meer gebündelt: Weltweiter Einkauf, schnelle Kommissionierung und direkter Weitertransport an unsere Niederlassungen. Dazu kommt ein umfassendes Schulungsprogramm.

Seit dem Start im Jahr 2008 im traditionsreichen Fischereihafen hat sich die Transgourmet Seafood zu einer großen Erfolgsgeschichte entwickelt. Mit dem Umzug des REWE Frische-Zentrums von Cuxhaven nach Bremerhaven ist der Umschlag an Frischfisch exorbitant gestiegen. Durch die Umfirmierung in die Transgourmet Seafood GmbH entstand ein selbständiges Unternehmen mit eigenem Vertrieb und eigenem Einkauf.

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Die Transgourmet Seafood heute

Transgourmet Seafood mit Sitz in BREMERHAVEN ist heute einer der führenden Fisch- und Seafood-Großhändler Deutschlands. Der Standort Bremerhaven bietet dabei alle notwendigen Voraussetzungen. Handels-, Produktions- und Kühleishersteller sowie ein Netz aus renommierten Einrichtungen aus Forschung und Entwicklung, insbesondere der Produktentwicklung, Lebensmittelanalytik, Fischereiforschung und Qualitätssicherung, machen die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste zum bedeutendsten europäischen Standort für die Verarbeitung, Entwicklung und Distribution von Fisch, Tiefkühlprodukten und anderen Lebensmitteln. FISCH & SEAFOOD liegen heute weiter im Trend und sind mehr denn je wichtige Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung und Ausdruck eines guten und gesunden Lebensstils. Für die Transgourmet Seafood sind frischer Fisch, innovative Seafood Produkte, nachhaltiger Fischfang und eine profunde Ausbildung von Kunden und Mitarbeitern Kernpunkte unserer Strategie. Aktuell führen wir mehr als 2.300 Fisch- und Seafoodprodukte im Sortiment und gelten als absoluter Vollsortimenter in Sachen Fisch.

Den Herausforderungen der Zukunft müssen wir uns immer wieder neu stellen. Dazu gehören in erster Linie der NACHHALTIGE FISCHFANG, logistische Expertise, professioneller weltweiter Einkauf und ein spezielles Know-how im Umgang mit dem ultrafrischen und sensiblen Lebensmittel Fisch.
Nachhaltiges Handeln ist für mich persönlich ein kontinuierlicher Prozess, den es gilt in vielen kleinen Schritten immer besser umzusetzen.
Ein wichtiger Aspekt für nachhaltiges Handeln ist die gelebte Transparenz und der Erfahrungsaustausch mit allen Marktteilnehmern.

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Unsere Philosophie

Mit gutem Beispiel voraus

Unsere Führungs­leitlinien

  1. Wir führen durch Vorbild – Wir leben das Leitbild vor.

     

  2. Wir hören zu – Wir verbessern das Sensorium fürs Zuhören.

     

  3. Wir beteiligen uns am Entscheidungsprozess – wir entscheiden stufengerecht.

     

  4. Wir setzen Entscheidungen konsequent um – wir schaffen mit Entscheidungen klare Verhältnisse.

     

  5. Wir arbeiten an unserer Unternehmenskultur – wir suchen gemeinsam Lösungen.

     

  6. Wir agieren offensiv – wir bewegen uns kraftvoll vorwärts.

     

  7. Wir beschäftigen uns primär mit dem Kunden – wir vergessen nie, dass wir vom Verkauf leben.

     

  8. Wir nutzen unsere Systeme – wir gewinnen Zeit und Marktvorsprung durch intensives Nutzen der vorhandenen Daten.

     

  9. Wir bauen auf die Stärken unserer Mitarbeiter/innen – wir stärken uns mit den Stärken der Mitarbeiter/innen.

  10. Wir fördern den Mut zur Kreativität und den Willen zur Veränderung – wir sehen den Wandel als positive Herausforderung.

Unsere Führungs­leitlinen

Die Führungsleitlinien von Transgourmet Seafood definieren die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen. Jede Führungskraft ist diesen Grundsätzen verpflichtet, und jeder Mitarbeiter kann sich zu jeder Zeit darauf berufen. Dieses beiderseitige Verständnis von Führung ist die Grundlage für eine offene, respektvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir sind TGS

Ein Team voller Engagement, Begeisterung und Tatendrang!

Das sind wir

Als nachhaltiger Lebensmittelgroßhändler bestimmen Überlegungen zu Mensch, Tier und Natur unser Handeln. Das zeigt sich in den Themen, mit denen wir uns beschäftigen.

Wir lieben und leben Fisch!

Unsere Teams

Ein kurzer Über­blick

Inhaltsverzeichnis

Unsere Geschäfts­leitung

Mit gutem Beispiel voraus

Führungsleitlinien

Die Führungsleitlinien von Transgourmet Seafood definieren die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen. Jede Führungskraft ist diesen Grundsätzen verpflichtet, und jeder Mitarbeiter kann sich zu jeder Zeit darauf berufen. Dieses beiderseitige Verständnis von Führung ist die Grundlage für eine offene, respektvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ralf Forner

Geschäftsleiter Transgourmet Seafood

Rainer Gerken

Betriebsleiter, Stellvertretung Geschäftsleitung

Unser Einkauf & Datenmanagement

Immer die beste Ware zur Hand

Fischeinkauf ist Vertrauenssache

Erfahrene Fischprofis kümmern sich um den Einkauf des frischen Fisches. Alle Lieferanten werden sorgfältig ausgewählt, besucht und auditiert. Wir kaufen nur erstklassige Produkte von international bedeutenden Fischmarktplätzen für Sie ein! Dabei wird die Abteilung nach den verschiedenen Warengruppen unterteilt, sodass sich in jedem Bereich Spezialisten um den Einkauf der entsprechenden Fischprodukte kümmern. Qualität und Frische kennen für den Einkauf von TGS keine Kompromisse.

Arnd Huber

Einkaufsleiter und Category Manager Fisch & Seafood

Frank Gettkandt

Einkäufer Frischfisch

Nadine Beckmann

Einkäuferin Frischfisch

Yvonne Prüsch

Einkäuferin Räucherfisch, Feinkost, Matjes & Marinaden

Robert Müller

Category Manager Fisch & Seafood TK

Martina Schmonsees

Einkäuferin Fisch & Seafood TK

Nadine Beckmann

UPZ

Alles zu unseren Events

Wir setzen auf Nachhaltigkeit

Unsere Logistik

Unser Vertrieb & KAM

Wir geben alles für unsere Kunden!

Mike Goede

Verkaufsleiter

Dennis Wegener

Stellv. Verkaufsleiter I Fachberater Fisch & Seafood

Stefan Hacker

Fachberater Fisch & Seafood

Jürgen Boltersdorf

Key Account Manager Fisch & Seafood

"Der Kunde ist König!"

Auf unsere Vertriebsmitarbeiter im Außendienst können Sie sich verlassen. Sie haben nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern entwickeln sich in Schulungen ständig weiter. Die Kunden erhalten in ihren zugeteilten Vertriebsgebieten einen fest zugeordneten Fachberater als zuständigen Ansprechpartner. Egal ob es um den Verkauf von Fisch & Seafood vor Ort, die Warenkunde oder Thekenpräsentationen geht unser Außendienstteam ist für unsere Kunden da. Unser Anspruch ist „Der Kunde ist König!“, dies wollen wir täglich beweisen. Wir alle lieben Fisch und dies leben wir mit unseren Kunden.

Unser Backoffice & Marketing

Alles nach Ihren Bedürfnissen

Unsere kreative Schmiede

Das Backoffice ist die Schnittstelle zwischen den Key Account Managerin, Fachberatern und Kunden. Hier werden diverse Kundenanforderungen und Wünsche bearbeitet. Die Erstellung von Kundenspezifikationen, die Bearbeitung von Sortimentslisten und Preispflege sind nur ein Teil des umfangreichen und vielseitigen Aufgabenspektrums dieser Abteilung. Darüber hinaus ist das Backoffice Marketing & Vertrieb die Schmiede der TGS Folder, Plakate, Kundenwerbeblätter und vieles mehr. Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen dabei stets im Fokus.  

Julia Hoffmann

Leitung Marketing & Backoffice Vertrieb

Nadine Kellermann

Nachhaltigkeits-Managerin & Marketing

Femke Ehlers

Nachhaltigkeit & Kommunikation

Tora Meyer

Vertriebsadministration

Aileen Stamminger

Marketing

Unser Telefon Direktverkauf

Immer für Sie da

Persönlich und kompetent

Zu den Hauptaufgaben unseres Telefon Direktverkaufsteams gehören die Betreuung der Transgourmet Seafood Kunden am Telefon, der Verkauf von Fisch & Seafood sowie der zeitnahe Abverkauf von MHD gefährdeten Produkten. Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner in der Abteilung und kann sich so der persönlichen und fachmännischen Betreuung sicher sein.

Jasmin Harlos

Verkäuferin

Navina Terwiel

Verkäuferin

Unser Betrieb

Wir setzen für Sie um

Persönlich und kompetent

Zu den Hauptaufgaben unseres Telefon Direktverkaufsteams gehören die Betreuung der Transgourmet Seafood Kunden am Telefon, der Verkauf von Fisch & Seafood sowie der zeitnahe Abverkauf von MHD gefährdeten Produkten. Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner in der Abteilung und kann sich so der persönlichen und fachmännischen Betreuung sicher sein.

Nils Tomkowiak

Stellv. Betriebsleitung/ SAP Koordination/ Projekte

Pascal Grunert

Datenmanagement

Timo Roth

Controlling TGS

Unsere EDV

Für einen reibungslosen Prozess

Unser digitaler Verarbeitungsprozess

Unser EDV-Team ist für die Auftragsüberwachung- und abwicklung der Transgourmet Betriebe zuständig. Wenn alle Aufträge im System eingegangen sind, werden die Richtscheine zum Kommissionieren für das Lager erstellt. Diese werden dann von der EDV nachbearbeitet, um die Rechnungen für diverse Kunden zu schreiben. Fehlmengen bzw. Sperrungen werden durch die EDV an die TGD-Betriebe sowie dem TGC per Mail weitergeleitet, um die Endkunden diesbezüglich zu informieren. Kommt es im Nachhinein noch zu Reklamationen (Fehlmengen, Bruch, Qualität usw.) werden diese dementsprechend bearbeitet und Gutschriften bzw. Ablehnungen an die TGD-Betriebe geschickt. Weiterhin sind auch administrative Aufgaben (diverse Auswertungen, Sicherung der Daten usw.) seitens der EDV zu erledigen. 

Sabine Roth

Leitung EDV/ Reklamation/ Dispo

J. Weiß

EDV

Ch. Guendouz

EDV

L. Peterson

EDV

Unser/-e Qualitätsmanagement/-sicherung

Wir garantieren Ihnen voller Überzeugung immer die beste Qualität

Qualität nach neusten Standards

Geruchsneutrale und tropfsichere Verpackungen sind bei uns Standard:

Die Transgourmet Seafood arbeitet streng nach HACCP-Richtlinien. Ein lückenloses Qualitätssicherung-System garantiert Topqualität von der Produktion und Lieferantenauditierung bis hin zum Kunden. Alle Produkte unterliegen den strengen Prüfkriterien der hauseigenen Qualitätssicherung. Zusätzlich zur betriebseigenen Qualitätskontrolle wird der Frischfisch wöchentlich durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Qualitätskontrollen vor Ort stichprobenartig extern untersucht und überprüft.

„Wir wollen nicht gut bleiben, wir wollen immer besser werden.“
Janine Niedermeyer (Mitarbeiterin der Qualitätssicherung der Transgourmet Seafood)

Modernste Verpackungsmethoden, tropffrei und geruchsneutral (tropffreie Styroporboxen, MAP-Schalen für Grillfisch, vakuumierte Beutel und Schalen für Muscheln) garantieren maximale Frische, ermöglichen die problemlose Lagerung zusammen mit anderen Produkten im Kühlhaus und bieten ausreichend Schutz vor Verunreinigungen bei Transport und Lagerung.  
„Der Handel mit dem sensiblen Naturprodukt Fisch erfordert kontinuierliche Qualitätsprüfungen bevor die Ware den Kunden erreicht. Die regelmäßige kritische Betrachtung aller Prozesse im IFS hilft uns ständig besser zu werden.“

Sascha Lucht

Leitung QS / Hygiene

Jennifer Nikolic

Qualitätssicherung

Janine Niedermayer

Qualitätssicherung

Unsere Lagermannschaft

Damit Sie immer schnellstmöglich Ihre Ware bekommen

Ein starkes Team

Im Frischelager der Transgourmet Seafood bündeln sich die weltweiten Logistikströme für Frischfisch & Seafood. Die früh morgens angelieferten Frischwaren müssen bereits bis mittags fertig kommissioniert und verladen sein. Die Zeitfenster für die Mitarbeiter sind äußerst knapp bemessen und jeder einzelne weiß was zu tun ist. Hier ist voller Einsatz notwendig und ein Rädchen greift ins Andere. Im Zusammenspiel mit der Disposition, dem Einkauf und der Bestell- und Auftragsabteilung dürfen keine Fehler passieren. Die Kommission und Verladung erfordern höchste Konzentration, Sorgfalt und Kontrolle. An manchen Tagen wird sogar gezaubert!

Die Lagermannschaft

Frank Geller

Lagerleitung

Qualität nach neusten Standards

In unserem nach IFS zertifiziertem Umpackzentrum in Bremerhaven leben wir täglich die Tradition des Fischhandwerks. Es finden hier zahlreiche Verarbeitungsprozesse statt – vom Umpacken der Ware von Originalkisten auf Kleingebinde oder von der Nassware auf Trockenware bis hin zur Nachvereisung von Produkten. In präziser und sorgfältiger Meisterarbeit übernehmen unsere Fischexperten insbesondere das Nachbearbeiten der Rohware, wie z. B. das Trimmen, Zuschneiden, Sortieren und Portionieren. Qualität und Frische sind bei uns Expertensache und kennen keine Kompromisse. Daher übernehmen ausschließlich Meister ihres Handwerks die Arbeit im unternehmenseigenen Umpackzentrum mit dem sensiblen Produkt ‚Fisch‘. Unsere kompetenten und geschulten Mitarbeiter im Umpackzentrum meistern jede Herausforderung. Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Verarbeitung der Doraden und Wolfsbarsche, die wir original in Griechenland einkaufen und anschließend im Umpackzentrum professionell verarbeiten. Vom Ausnehmen bis zum geschuppten Filet erfüllen wir Ihnen gerne jeden kundenindividuellen Wunsch. Dies umschließt die kundenindividuelle Verarbeitung bis hin zur wunschgemäßen Verpackung.

Wie bieten Ihnen regelmäßig eine Auswahl bewährter Klassiker sowie seltene Exoten für Ihr Buffet in geprüfter Qualität. Jeder Schaufisch durchläuft in unserem Umpackzentrum zunächst einer strengen Qualitätskontrolle bevor er für den Transport verpackt wird.

Unser Seafood Akademie Team

Lernen Sie unser Akademieteam kennen!

Echte Profis auf ihrem Gebiet.

Sie verfügen über jahrelange Erfahrungen in der Fischbranche und nun teilen sie ihr Know-how unseren SeminarteilnehmerInnen mit – lassen Sie sich begeistern.

Thomas Schaub

Leitung Seafood Akademie

Ingo Gäbler

Trainer Seafood Akademie

Stefanie Nienaber

Management-Assistentin der Geschäftsleitung
Schwerpunkte: Personalwesen, Personalentwicklung & Akademie

Claudia Burghard-Sommerfeld

Sekretariat Verwaltung & Akademie

Detlef Lennertz

Aushilfe

Victoria Schick

Aushilfe

Wolfgang Blum

Aushilfe (bis 30.06.24)