Steckbrief: Alaska Seelachs

Optik

Der Alaska-Seelachs wird in Deutschland auch als Alaska-Pollack oder Pazifischer Pollack angeboten.

Er gehört zur Familie der dorschartigen Fische, wie z. B. auch Kabeljau, Schellfisch und Seelachs.
Die Verwandtschaft mit dem Kabeljau und anderen dorschartigen Fischen ist dem Alaska-Seelachs anzusehen. Er hat einen langgestreckten Körperbau, weite Kiemenöffnungen sowie je einen Bartfaden an der Unterlippe und unter dem Kopfansatz. Die Bauchflosse ist durchgehend und die Rückenflossen sind kaum voneinander getrennt. Hinter den Kiemen und an der Kehle sitzen die Seitenflossen. Den Körper ziert eine elegant geschwungene Seitenlinie. Der Alaska-Seelachs ist ein relativ kleiner Fisch, der bis zu 80 cm lang wird. Er kann bis zu 15 Jahre alt werden.

Herkunft & Lebensweise

In den FAO-Fanggebieten 61 und 67 leben 12 Bestände, die sich über den Nordpazifik von Zentralkalifornien bis in die östliche Beringsee, entlang des Aleutischen Beckens, über Kamtschatka bis in die See von Ochotsk verteilen. Alaska-Seelachs ist ein am Boden lebender Schwarmfisch, er hält sich in Tiefen von 30 bis 400 m, max. 1000 m auf. Insbesondere nachts wandern die Fische zum Fressen auch an die Oberfläche.

Im Sommer halten sich die Fische meist in küstennäheren Regionen auf. Dagegen überwintern sie in größeren Tiefen küstenferner Bereiche.

Nährwerte

Alaska-Seelachs hat wenig Fett (nur 0,8 Prozent) und einen hohen Gehalt an Eiweiß, dazu liefert er uns reichlich wertvolles Jod. Der aromatische Fisch enthält Vitamine der B-Gruppe: vor allem Niacin und Riboflavin (B2). Des Weiteren sind die Mineralstoffe Kalium und Phosphor vorhanden.

Wissenswertes

Alaska-Seelachs gilt in Deutschland als kostengünstige Alternative im Vergleich zu Fischen wie Kabeljau und wird oft für die Herstellung von tiefgefrorenen Produkten wie Fischstäbchen verwendet.

Geschmack & Zubereitung

Das weiße bis zartrosa Fleisch des Alaska-Seelachses ist sehr zart und mild im Geschmack, was ihn auch bei weniger enthusiastischen Fischfans und Kindern beliebt macht. Seelachs wird häufig in Form von tiefgekühlten Filets angeboten oder auch bei der Herstellung von Fischstäbchen verwendet. Der Vorteil beim Kochen mit Seelachsfilet ist, dass er sich sowohl in der Pfanne braten, im Ofen backen oder in Wasser kochen lässt – ganz nach Geschmack und Rezept.

Steckbrief herunterladen

Steckbrief teilen auf