Steckbrief: Schwertfisch

Aussehen

Der Körper der Schwertfische ist lang und torpedoförmig und hat kräftige Flossen. Er ist durch seinen schwertförmig verlängerten Oberkiefer leicht zu erkennen. Die Körperhaut ist rau, da sie von so genannten Hautzähnen bedeckt ist. Die Körperfärbung reicht von Schwarz oder Dunkelgrau bis zu Braunrot, der Bauch ist weißlich. Ausgewachsene Schwertfische haben weit vorn eine hoch ausgezogene und spitze Rückenflosse. Eine zweite, allerdings sehr kleine, befindet sich auf dem Schwanzstiel. Die Schwanzflosse des Schwertfisches ist sichelförmig, er hat keine Bauchflosse.

Lebensweise

Schwertfische sind Einzelgänger. Nur sehr selten jagen sie in kleineren Jagdverbänden. Aber selbst dann halten sie einen Sicherheitsabstand von ca. 100 m ein, da Schwertfische beim Schwimmen Wirbel im Wasser erzeugen, mit denen sie sich sonst gegenseitig behindern würden. Sie sind schnelle, aktive Raubfische, die sich von verschiedenen Schwarmfischen wie z. B. Hering und Makrele ernähren. Man trifft sie im offenen Meer an, wo sie sich oft so nahe der Oberfläche aufhalten, dass die hohe Rücken- und die sichelförmige Schwanzflosse aus dem Wasser ragen. Sie können zur Jagd aber auch in bis zu 800 m Tiefe abtauchen.

Herkunft

Schwertfische sind weltweit in gemäßigt warmen bis tropischen Meeren verbreitet. Da er wärmere Gewässer bevorzugt, ist der Schwertfisch in Nord- und Ostsee eher selten, dafür ist er im gesamten Mittelmeer sowie im Atlantik und Pazifik weit verbreitet. Gelegentlich wurden auch schon Tiere im Ärmelkanal gesichtet.

Wissenswertes

Auf der nördlichen Erdhalbkugel wandern die Schwertfische im Winter in südlichere Bereiche und in tieferes Wasser. Schwertfische können bis zu 70 bis 100 km/h schnell schwimmen. Das allerdings nur für sehr kurze Zeit als absolute Maximalleistung. Schwertfischen ist es in Extremfällen sogar möglich, die Temperatur ihrer Muskeln, ihrer Augen und des Hirns zu erhöhen. Dies geschieht mit Wärme erzeugenden Muskeln nach dem Wärmetauscher- prinzip. Dadurch wird die Wahrnehmungsfähigkeit bei der Jagd gesteigert und die Fische können auch kühlere Gebiete als Jagdrevier aufsuchen.

Wirtschaftliche Bedeutung

Schwertfischfleisch wird weltweit als Speisefisch geschätzt. Auf dem Weltmarkt kann man mit Schwertfischfleisch hohe Preise erzielen. Wegen ihres hohen wirtschaftlichen Wertes werden die Schwertfischbestände nicht überall nachhaltig bewirtschaftet und das Vorkommen von Schwertfischen in den Weltmeeren hat in den letzten 30 Jahren deutlich abgenommen.

Steckbrief herunterladen

Steckbrief teilen auf