Steckbrief: Seeteufel

Aussehen

Dominierend am Seeteufel ist der gewaltige, breite Kopf, der überproportional groß ist und bis zu 50 % des Gesamtgewichts des Fisches ausmachen kann. Insbesondere stehen die kleinen Augen auf der Kopfoberseite in Kontrast zu dem riesigen Maul und den bedrohlichen ersten Rückenflossenstrahlen, die antennenartig auf der Schnauze sitzen. Direkt hinter dem Kopf steht die dritte „Antenne“, „mittschiffs“ befindet sich eine dreistrahlige Stachelrückenflosse, die dem Seeteufel das Aussehen eines Drachens gibt. Dahinter folgt eine gefiederte Rückenflosse, die fast bis zur Schwanzflossenwurzel reicht. Zwischen Kopf und Rumpf sitzen seitlich schwingengleiche Bauchflossen. Das Maul ist so breit, wie der ganze Kopf. Es ermöglicht dem Seeteufel, Meerestiere zu verschlingen, die fast so groß sind wie er selbst. Der erste Rückenflossenstrahl direkt hinter der Oberlippe ist frei beweglich; an seiner Spitze befindet sich ein kleiner fleischiger Hautlappen, der wie ein vom Wind zerfranster Wimpel aussieht und u. a. dem Anlocken der Beute dient.

Die Haut des Seeteufels ist schuppenfrei und weich. Am ganzen Körper befinden sich zahlreiche wie wild gewucherte Hautanhängsel, die das „erstaunliche Bild“ des Fisches noch verstärken. Der Rücken des Fisches ist bräunlich bis rötlich und mit dunklen Flecken versehen. Die Bauchseite ist bis auf die schwarze Brustflossenkante weiß.

Lebensweise

Der Seeteufel ist ein seiner Umgebung gut angepasster Grundfisch, der in Küstenregionen und bis in Tiefen von über 1.000 Metern lebt, sowohl über Sandböden wie auch über Schlammgründen. Der Seeteufel gehört zu den Raubfischen. Seine Hauptnahrung bilden Seeaal, Knurrhähne, Rochen und andere bodennah lebende Fische. Beim Fang benutzt er seinen ersten Rückenflossenstrahl als „Angel“, mit der er seine Beute anlockt. Ist das Opfer nahe genug herangekommen, schnappt er mit seinem riesigen Maul zu. Aber auch andere Tiere sind vor dem Seeteufel nicht sicher; sogar Tauchvögel wurden bereits in seinem Magen gefunden.

Herkunft

Seeteufel leben in vielen Meeren. Zu den wichtigsten Verbreitungsgebieten gehört der Nordatlantik sowie das Mittelmeer. Zu ihnen gehören auch die amerikanischen Gewässer von Neufundland bis Brasilien, sowie der Golf von Guinea bis in die Neuseelandzone.

Bei uns angebotene Seeteufel stammen vorwiegend aus dem Nordostatlantik.

Charakter von Seeteufelfleisch

unter der weichen, schuppenfreien Haut des Raubfisches verbirgt sich ein wahrer Schatz, der insbesondere in der gehobenen Küche geschätzt wird: blütenweißes, grätenfreies Filetfleisch von zartem Biss, verwendbar wie Filet- oder Steakfleisch.

Steckbrief herunterladen

Steckbrief teilen auf